Foto aus: HAWA-Nachrichten, 4. Jahrgang, Heft 4, 1922

Die Akaflieg Hannover ist innerhalb des Hannoverschen Vereins für Flugwesen 1921 gegründet worden – im FLUGSPORT vom 03. August 1921 ist zu den Teilnehmern des 2. Rhönwettbewerbs gelistet unter Nummer 45: „Akad. Fliegergr. Hannov. A. Pröll Eindecker 12,8 m“. Hinter dem damals noch namenlosen Eindecker verbirgt sich der „Vampyr“, die richtungsweisende Konstruktion in den Pionierjahren des Segelflugzeugbaus. Die Akaflieg Hannover wird nun 100 Jahre alt.

Dieses Jubiläum wollen wir zusammen mit dem Hannoverschen Aeroclub e.V., der aus dem Hannoverschen Verein für Flugwesen hervorgegangen ist, feiern. Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr Feierlichkeiten unmöglich machte, sind wir jetzt zuversichtlich, in diesem Sommer einen Tag der offenen Tür auf dem gemeinsamen Werkstattgelände begehen und einiges präsentieren zu können:

Neben der Ausstellung von verschiedenen Segelflugzeugen beider Vereine wird es Flugvorführungen von Flugmodellen geben. Ein Segelflug-Simulator steht zum Ausprobieren bereit. Beantragt ist die Vorführung von Gummiseilstarts mit einem historischen Segelflugzeug auf dem ehemaligen Fluggelände. Die Veranstaltung wird ein ausgewiesener Experte der historischen Segelflugszene der Wasserkuppe moderieren.

Der Tag der offenen Tür findet statt am Samstag, den 02. Juli 2022 in der Zeit von 11.00 bis 17.00Uhr, Märkischer Weg 48, 30179 Hannover.

Um einen Einblick in die 100jährige Geschichte der Akaflieg zu geben, hat Markus Klemmer ein Buch verfasst und herausgegeben, das auch auf die Historie des Segelflugs eingehen wird. Es wird auf dem Tag der offenen Tür zu kaufen sein und kann auch hier bestellt werden.