Das LuFo – Sichere und passagierfreundliche Luftfahrt
Die Sicherheit von Piloten bei Unfällen mit Segelflugzeugen soll drastisch erhöht werden. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf Piloten von Segelflugzeugen aus älteren Baujahren gerichtet. Für diese älteren Flugzeuge sollen im Rumpf nachrüstbare Module entwickelt, gebaut und zugelassen werden, welche den Piloten im Falle eines Absturzes schützen.
Im Rahmen unseres Projektes wollen wir unter Berücksichtigung von Unfallstatistiken untersuchen welche Unfallarten häufig vorkommen und wie man den Piloten vor den Belastungen in einem solchen Szenario am effektivsten schützen kann. Anschließend werden exemplarisch für einen Flugzeugtyp ein oder mehrere Module konstruiert und mittels moderner FEM Modelle auf ihre Effektivität untersucht. Diese FEM Modelle und die auf diese Weise optimierten Bauteile werden dann in intensiven Crashversuchen validiert. Schließlich sollen die fertigen Module durch die EASA zugelassen werden. Die wissenschaftliche Verwertung erfolgt durch die im Verbund vertretenen Institute ISD an der Universität Hannover und des Lehrstuhls für Carbon Composites der TU München. Eine Wirtschaftliche Verwertung über den Vertrieb der Module durch den LTB Follman.
unterstützt durch:
auf Beschluss des Bundestages