Am 26. und 27. 10 war es mal wieder voll auf dem Platz. Für die Schüler hatte sich Burkhard bereiterklärt den Schulungsbetrieb zu übernehmen und die Scheinpiloten betrieben Akaflieg internes Typenfliegen. Neben der DG 600, der LS-8 und dem Astir gab es ein besonderes Highlight.

Der Akaflieg eigene Prototyp, die AFH 24, war nach längerem Werkstattaufenthalt wieder auf dem Platz. Viele fieberten dem eigenen Erstflug in der Maschine entgegen. Und so wurde sie am Abend erst von den anwesenden Fluglehrern und anschließend von den Scheinpiloten am Platz eingeflogen. Da die aktiven Scheinpiloten die Maschine nur aus Erzählungen kennen, war es für jeden ein besonderes Erlebnis in der 24 zu sitzen. Und man kann sagen: Das Flugzeug fliegt! Und das auch ziemlich gut. Wir freuen uns auf die nächste, thermikreiche Saison mit der Maschine. Es kann nur gut werden.

Sebastian

Die 24 lebt!