Nach dem wir am Samstag in Oppershausen viel aufgeräumt, repariert und den Werteraum neu verputzt hatten, war unser Sonntag (21.05.17) noch unverplant. Wir stellten fest, dass das Wetter thermisch sehr gut werden würde. Kurzerhand entschlossen wir uns, schon um 8 Uhr morgens mit dem Aufbau des Flugbetriebs zu beginnen.

Da es für viele der erste große Überlandflug in diesem Jahr war, dauerte die Planung und Vorbereitung etwas länger. Neben dem Aufrüsten von ASH 25 und der Libelle waren auch an der Winde noch Kleinigkeiten zu erledigen. So verzögerte sich der Start aller Flugzeuge etwas. Zwischen 11:40 und 12:24 starteten dann alle Piloten und nahmen ihre Pläne in Angriff. Helmut (in der DG-600) und Pfeiffer sowie Epoxi (in der ASH 25) nahmen sich vor, gemeinsam Berlin zu umrunden. Uwe (Mistral), Monica (ASW 15), Bärchen (Astir CS) und Charly (Libelle) nahmen sich das Dreieck Wolmirstedt – Dannenberg – Winsen (Aller) vor, möglichst als Staffel. Wiebke und Max konnten gemeinsam mit Harald jeweils eine Überlandeinweisung in der ASK 13 fliegen – am Boden unterstützt von Beate und Dagmar. Püppi und Kevin waren schon früher am Morgen mit der Dimona zu einem Ausflug nach Stade aufgebrochen. Alles was fliegen konnte und durfte war in der Luft – fantastisch! Zuletzt flog Wiebke das erste Mal im Einsitzer (Astir CS) und blieb gleich eine Stunde oben.

Am Ende des Tages landeten alle Flugzeuge wieder sicher in Oppershausen. Gründlich von Mücken befreit, wurden alle Flugzeuge wieder in der Halle verstaut. Die Logger wurden ausgewertet und schließlich fuhren alle glücklich und zufrieden wieder heim. Folgendes wurde erflogen:

Wiebke: Überlandeinweisung und erster Flug im Einsitzer
Max: Überlandeinweisung
Pfeiffer, Epoxi: Oppershausen – Crussow – Oppershausen
Helmut: Oppershausen – Crussow – Oppershausen – Fassberg – Oppershausen
Uwe: Oppershausen – Wolmirstedt – Dannenberg – Winsen (Aller) – Oppershausen
Charly: Oppershausen – Wolmirstedt – Dannenberg – Oppershausen
Monica: Oppershausen – Wolmirstedt – Umrundung ED-R 74 (Altmark) – Eschede – Oppershausen
Bärchen: Oppershausen – Wolmirstedt – Umrundung ED-R 74 (Altmark) – Winsen (Aller) – Oppershausen

Hangar leer – alles fliegt!