Die Akaflieg Hannover führte dieses Jahr erneut in Zusammenarbeit mit dem Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) das Tutorium „Flugleistungsvermessung“ durch. An den letzten beiden Tagen im Mai hatten die Studenten die Gelegenheit, bei einem halbstündigen Flug mit dem Motorsegler dessen Gleitleistung zu vermessen.

Auch wenn alle Teilnehmer ihren Flug absolvieren konnten, war das Wetter jedoch durchwachsen. Am ersten Tag störte eine Regenfront das Vergnügen – Entschuldigung, die Arbeit natürlich. Am zweiten Tag war eigentlich allerbestes Segelfliegerwetter mit Sonnenschein und einer Unmenge an Cumuluswolken. Für die Flugleistungsvermessung aufgrund der nun störenden Aufwinde aber eher ungeeignet. Nicht umsonst wird auf dem Sommertreffen der Idaflieg deshalb schon bei Sonnenaufgang und noch ruhiger Atmosphäre gestartet.

Trotzdem hatten alle, Piloten, Bodencrew und Teilnehmer, zwei schöne Tage. Letztere konnten etwas Flugplatzluft schnuppern und dürfen sich jetzt mit der Auswertung der Messwerte beschäftigen – ein Klacks!

Uni-Tutorium in der Akaflieg: Flugleistungsvermessung