Aus ganz Deutschland trafen sich in den vergangenen drei Wochen Akaflieger in Aalen-Elchingen auf dem Idaflieg Sommertreffen. Dabei werden die Flugleistungen und -eigenschaften verschiedener, auch neuerer Segelflugzeuge vermessen sowie Sondermessprojekte, wie Flugerprobungsflüge der Prototypen, durchgeführt. Über den gesamten Zeitraum waren auch wir mit unserer AFH 24 dabei. Mit ihr hatten wir gleich zwei Sondermessprojekte vor: Zum einen, als Vorbereitung für das LuFo Projekt NaSiCo den kleinstmöglichen Sichtbereich, bei welchem sich verschiedenen Piloten wohlfühlen zu erfliegen. Zum anderen untersuchten wir den Strömungsverlauf des Rumpf-Flächen-Übergangs auf eine mögliche Ablöseblase.

Also wurden zunächst das Flugzeug in Fluglage genau gewogen, der Flächen-Rumpf-Übergang mit Wollfäden und den obligatorischen Sportkameras versehen sowie mit dünnem Tape eine vorläufige Linie des eingeschränkten Sichtfelds markiert. Dadurch wurde dem Piloten die Möglichkeit gegeben, den vollen Sichtbereich zu nutzen, falls dies nötig wäre. Doch danach hatten wir erstmal Probleme mit dem Bremssystem. Und als schließlich gestartet werden sollte löste sich eine Verklebung der Haubenverriegelung. Seit Mitte der zweiten Woche musste die 24 dann auch endgültig am Boden bleiben, da sie durch einen Autounfall leicht beschädigt wurde.

Trotz dieser Reihe von Herausforderungen konnten wir immerhin drei verschiedene Piloten die für sie nötige Sicht erfliegen lassen. So konnte am Ende der vorläufige nicht benötigte Sichtbereich abgeklebt werden. Auch ist genügend auswertbares Videomaterial des Flächen- Rumpf-Übergangs bei verschiedenen Geschwindigkeiten entstanden.

Außerhalb unserer Sondermessprojekte wurde Helmut in das Hinterherfliegen bei der Flugleistungsvermessung eingewiesen worden, Monica konnte als frischer Scheinpilot seine Zachereinweisung vervollständigen und die ersten Typen komplett alleine zachern. Ganz besonders freuten uns auch die Besuche zweier alter Herrn.

Doch nach dem Sommertreffen ist vor dem Sommertreffen: Jetzt ist neben der normalen Werkstattarbeit weiteres frickeln, auswerten, und vorbereiten auf das nächste Winter- und Sommertreffen angesagt.

Idaflieg Sommertreffen 2017