Es ging wieder mal in den Süden! Diesmal hat die Akaflieg München zum Erstflug ihres Prototypen Mü31 eingeladen. Also fuhren wir zunächst nach Braunschweig, um am Freitag viel zu früh aufzustehen und uns im Braunschweiger Bus auf den Weg zu machen. Nach 7 Stunden Fahrt kamen wir pünktlich auf dem Segelfluggelände in Königsdorf an, konnten bekannte Gesichter begrüßen und natürlich die nach 20 Jahren Entwicklungs- und Bauzeit flugfertige Mü 31 begutachten.

Dann war es soweit, Brezn der Akaflieg München setzte sich nach einem letzten Check hinein, die Jodel zog das Seil an, und beide Flugzeuge flogen an uns vorbei, hoch in den Himmel! Um die ersten Punkte der Flugerprobung zu fliegen, ging der Schlepp auf FL 95 (ca. 3000m ü. NHN). Unter anderem konnte dabei die Landung in sicherer Höhe simuliert werden. Normalerweise würde nach dem Abbau der Sicherheitshöhe die Landung anstehen… Doch die Wolken und der damit verbundene Aufwind waren einfach zu einladend. So schnupperte das Flugzeug bereits auf seinem ersten Flug etwas Thermikluft, und es schien ihm und dem Piloten zu gefallen.

Die obligatorische Landung war anschließend auch kein Problem und die Mü 31 kam unter dem Jubel und Beifall aller sicher vor dem Publikum zum Stehen. Später ging es noch ein zweites mal hoch, für die anderen gab es leckere Pizza aus dem Ofen und Bier.

Natürlich wurde auch nach Brezns Rede noch bis in die Nacht hinein gefeiert, auch einsetzendes Tröpfeln störte kaum. Als wir dann Samstag Nacht wieder zu Hause waren, waren wir uns einig: Die Fahrerei hat sich gelohnt! Wir waren dabei, als die Mü 31 das erste Mal fliegen durfte!

Erstflug der Mü 31