Im Oktober konnten unsere Flugzeuge viele neue Gesichter kennenlernen. Ein Grund dafür war das alljährliche Schnupperflug-Wochenende für interessierte Studierende. An zwei Tagen hatten 15 neugierige Menschen die Chance, in unserem Twin und der ASH 25 den Luftraum über Oppershausen ganz aus der Nähe zu betrachten.

Trotz der abgelegenen Lage hatten fast alle Angemeldeten rechtzeitig und ohne größere Verirrungen zum Flugplatz gefunden. Nach dem obligatorischen Briefing, bei dem man als Gast erstmal eine Menge mysteriöse Begriffe zu hören bekommt, die irgendwie etwas mit Wetter zu tun haben, ging es dann neben einer kurzen Führung durch unsere Räumlichkeiten zu den Flugzeugen.

Beim Aufbauen konnten schon einige Fragen beantwortet werden: Wie schiebt man eigentlich so ein Segelflugzeug? Was wird vor dem ersten Start des Tages am Flugzeug überprüft? Wie genau kommt das Flugzeug eigentlich in die Luft? Und wie funktioniert das mit den Fallschirmen?

Gemeinsame Einweisung an den Flugzeugen

Danach dann das, worauf alle gewartet haben: Ausknobeln, wer als erstes drankommt und ab ins Flugzeug! Das Einsteigen samt Fallschirm auf dem Rücken ist für Ungeübte zwar eine gewisse logistische Herausforderung (vom Aussteigen nach dem Flug ganz zu schweigen…), aber das erste Flugerlebnis dafür umso schöner.

Viele helfenden Hände und eine frisch reparierte Winde (die leider am zweiten Tag wieder einseitig den Geist aufgab) sorgten dafür, dass niemand lange auf seinen ersten Flug warten musste. So konnten wir für alle, die wollten, sogar noch einen zweiten Flug anbieten – die meisten wollten natürlich! – und sogar nebenbei ein bisschen Schulungsbetrieb auf die Beine stellen.

Ein Tag auf dem Flugplatz enthält neben dem Fliegen auch noch andere schöne Elemente, die wir mit unseren Gästen teilen konnten. Sei es das gemütliche Zusammensitzen am Start mit Kaffee, Tee und Kuchen, bei dem alle Fragen rund ums Fliegen und den Flugbetrieb beantwortet werden, ein Besuch bei der Winde am anderen Ende des Flugplatzes, oder auch eine Fahrstunde im Lepo, der sich trotz seines Alters und einiger kurioser Eigenschaften sowohl zum Flugzeuge Rückholen als auch für Übungen zum Anfahren, vorwärts wie rückwärts, noch ausgezeichnet eignet.

Auch die Gelegenheit, schöne Erinnerungsfotos in und mit Flugzeugen zu machen, wurde natürlich ausgiebig genutzt. Was ja auch durchaus nachvollziehbar ist: Fliegen und Segelflugzeuge sind halt einfach schön! Da werden uns nach diesem Wochenende wohl alle Dabeigewesenen zustimmen 🙂

Gegen Ende Oktober sind die Tage schon deutlich kürzer

Übrigens waren auch an anderen Oktober-Wochenenden immer wieder einzelne Interessent*innen zu Gast und hatten die Chance, ein paar Flüge auf dem hinteren Sitz mitzumachen. Mindestens drei davon sind inzwischen auch Vereinsmitglieder. Wer also Lust auf Fliegen, Flugzeuge und alles drumherum hat, braucht nicht bis zur nächsten Akaflieg-Aktion zu warten – einfach anschreiben und vorbeischauen!

Disclaimer: Inzwischen sind die Flugzeuge für den Winter zwar abgerüstet, aber zwischen Werkstattarbeit, Theorieunterricht, gemeinsamem Kochen, Plätzchen backen, Flugzeuge häkeln (?) und Flugsimulator-Abenden wurden in den letzten Wochen schon genug spaßige Pläne geschmiedet, um mindestens drei Winter wie im Flug vergehen zu lassen.

Schnupperfliegen 2022