Eine wichtige und sehr anstrengende Woche liegt hinter der AKA-Flieg. Das neue Semester hat angefangen und wie jedes Jahr stellen wir uns den frischen Studenten aller Fachrichtungen vor.
Den Anfang machte am Dienstag den 14.10 der Erstsemester-Tag. Im Lichthof wurde der Jahrgang 2014 von Prof. Barke und Gästen feierlich begrüßt. Vor der Uni baute die AKA-Flieg ihre selbstgebaute AFH 24 auf, beantwortete Fragen über das Segelfliegen und lud Interessenten zum Grillen in die Werkstatt, sowie zum Schnupperfliegen ein.

Am darauffolgenden Donnerstag, den Tag des Maschinenbaus, gab es einen besonderen Anblick. Die einsitzige AFH 24 wurde im Lichthof aufgebaut. Hierzu musste das Flugzeug am Morgen über die Haupteingangstreppe getragen werden. Dank tatkräftiger Unterstützung unserer Mitglieder war dieses kein Problem. Leichtbau sei Dank. Nachdem das Aufrüsten abgeschlossen war, stand die 24 so geschickt im Weg herum, das uns der Tag jede Menge Interessenten brachte. Anschließend wurde das Flugzeug wieder abgerüstet und zurück in den Hänger getragen.

Freitagabend erschienen dann einige der Interessenten zum Grillen und Reden in der Werkstadt. Hier durfte jeder der wollte schon einmal in einem Segelflug probesitzen und sich mit den Steuereinrichtungen vertraut machen, bevor es am Samstag und Sonntag zum Schupperfliegen nach Oppershausen ging.
Auf zwei Tage verteilten sich gut 30 Studenten, die auf unserer zweisitzigen ASK 21 einen Gaststart absolvierten. Auch die AKA-Flieg Mitglieder waren zahlreich erschienen und genossen das schöne Wochenende, welches durch die A-Prüfung von Nils (Monica) feierlich abgeschlossen wurde.

Sebastian

Erstsemesterwoche 2014