Wintertreffen der Idaflieg in Karlsruhe

Das diesjährige Wintertreffen der Idaflieg fand vom 19.01. bis 21.01. in Karlsruhe statt. Die Akaflieg Hannover war mit 15 anwesenden Akafliegern als größte Gruppe vertreten, ausgenommen von der Akaflieg Karlsruhe als Lokalmatador und exzellenten Gastgeber.

Viele von uns fuhren mit ihren Fahrgemeinschaften und großer Vorfreude bereits in den frühen Morgenstunden los und genossen recht bald bei stabilen Schritttempo den ausgiebigen Schneefall, was jedoch der guten nachkaffeelichen Morgenstimmung keinen Abriss tat – immerhin handelte es sich ja nun mal um ein Wintertreffen und der Winter wurde in diesem Jahr großgeschrieben.

Auf dem Wintertreffen waren neben allen Akafliegs, auch Vertreter des DLRs und LBAs und von Siemens vertreten.

Neben vielen interessanten Vorträgen stellte Helmut das Sondermessprojekt (SMP) zum Rumpf-Flächen-Übergang der AFH 24 und Renate das SMP zur Sichtfeldvermessung bei der AFH 24 vor. Beide Projekte wurden auf dem Sommertreffen 2017 durchgeführt. Die aus der Sichtfeldvermessung gewonnen Erkenntnisse werden für das LuFo „NaSiCo“ eine wichtige Verwendung finden. Zudem informierte Eva in ihrem Vortrag über den Stand der Dinge.

Abends wurde mit allen Teilnehmern zünftig gegessen und auch das ein oder andere Tanzbein geschwungen. Wir nutzen auch diese Gelegenheit um engere Kontakte zu den anderen Akafliegs zu knüpfen und konnten auch außerhalb der Vorträge wichtige und interessante Konversationen führen. Wir nahmen viele Eindrücke und Anregungen mit nach Hannover, welche wir zukünftig umsetzen werden und so den Erfolg und die Forschungsleistung Akaflieg Hannover weiterhin steigern werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei der Akaflieg Karlsruhe für die tolle Organisation und Gastfreundschaft bedanken!

 

Idaflieg Wintertreffen in Karlsruhe